Supervision + Coaching.

Supervision


Supervision bietet professionelle Beratung und Begleitung in beruflichen Fragestellungen.

Sie stellt den Blick von außen zur Verfügung und bietet auf dem Hintergrund des Fachwissens beraterische Interventionen.
Der Klient oder Supervisand, das Team oder die Gruppe steht mit dem Anliegen im Mittelpunkt der Arbeit. Individuell zugeschnitten wird von der Supervisorin das weitere Vorgehen und die Angebote für die Arbeit.

Als Supervisorin stelle ich Ihnen mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Wahrnehmung zur Verfügung. Sie bringen Ihre Themen in die Arbeit ein und gemeinsam entwickeln wir Lösungen im Sinne Ihres Auftrags.

Mit der Supervision gehen wir auf Augenhöhe in einen Entwicklungsprozess in Ihrer Arbeit:
Das Ziel ist, zu klären, was für Sie z.Zt. wichtig ist, woran Sie arbeiten wollen, was zu ändern ist und was so bleiben soll, weil Sie sich so entschieden haben. Vertrauen zueinander ist die Grundlage unserer Arbeit.
Ihre Organisation oder das Unternehmen in dem Sie arbeiten, ist als systemischer Hintergrund wichtig.

Diskretion ist ein Grundpfeiler der Supervision und deshalb besteht Schweigepflicht.

Supervision bezeichnet einen längerfristigen Prozess der Begleitung und Entwicklung. In der Regel handelt es sich um 10-12 Sitzungen.
In Anspruch nehmen können sie Einzelne, Teams oder Gruppen.


Fragen für Supervision:
  1. Wie gehe ich mit wiederkehrenden Konflikten um?
  2. Was kann ich für eine bessere Selbstorganisation tun?
  3. Was passiert da gerade in unserer Gruppe? Wie kommt es, dass ich aus jedem Treffen gelangweilt herausgehe?
  4. Wie finde ich in meine Führungskompetenz?
  5. Wozu kann ich Unsicherheiten und Fehlerverhalten nutzen?
  6. Wie gehe ich mit einer Stellvertreterin um, die in Konkurrenz zu mir geht?
  7. Worin liegen meine Stärken in der Arbeit? Und wie bringe ich sie besser zur Geltung?

Aufträge für Supervision
  1. Fallsupervision
  2. Rollenverständnis klären
  3. Strukturen entdecken und verstehen
  4. Führungs- und Leitungsverständnis entwickeln
  5. Führungs- und Leitungsinstrumente handhaben
  6. Teambildung und -entwicklung fördern
  7. Veränderungen handhaben
  8. Krisen und Konflikte gestalten
  9. Selbstorganisation entwickeln


Lassen Sie uns in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre daran arbeiten.